Wim Wenders

Der 32-Jährige Wim Wenders realisiert mit Der amerikanische Freund sein bis dahin aufwendigstes Filmprojekt. Drei Millionen Deutsche Mark hat er mit Hilfe der Filmförderungsanstalt, seiner eigenen Produktionsfirma Road Movies und dem WDR  zusammengetragen, um die französische-deutsche Koproduktion nach der Romanvorlage von Patricia Highsmiths Ripley's Game mit Bruno Ganz und Dennis Hopper in den Hauptrollen zu verfilmen. Wim Wenders, großer Verehrer von Patricia Highsmith, sicherte sich die Filmrechte an dem Stoff bereits vor der Buchveröffentlichung, nachdem sich Alfred Hitchcock und Réne Clément die ersten beiden Romane der US-amerikanischen Schriftstellerin geschnappt hatten.

 

Filmo- und Biografie (Auswahl):

Wim Wenders studierte einige Semester Medizin, Philosophie und Soziologie und zog 1966 für ein Jahr nach Paris, wo er in der Cinémathèque française das amerikanische und französische Kino und insbesondere die Filme des japanischen Regisseurs Yasujirō Ozu entdeckte und lieben lernte.

 

1967 Studium an der neu gegründeten Hochschule für Fernsehen und Film in München

1971 Gründung des Filmverlag der Autoren gemeinsam mit anderen Autorenfilmern

1973 künstlerischer Durchbruch mit Alice in den Städten

1976 Gründung der Produktionsfirma Road Movies Filmproduktion

1982 Hammett für Francis Ford Coppols Produktionsfirma Zoetrope

1984 Goldene Palme in Cannes für Paris, Texas

1989 Vorsitzender der Jury von Cannes

1991-1996 Vorsitzender der Europäischen Filmakademie, seither Präsident

1993 Professur an der Hochschule für Fernsehen und Film

1999 Oscar-Nominierung und Europäischer Filmpreis für Buena Vista Social Club

2002-2017 Professur an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg

2012 Oscarnominierung für die Dokumentation Pina

2014 Goldener Ehrenbär der 65. Berlinale

2015 Cesar für die Beste Dokumentation & Oscar-Nominierung für Das Salz der Erde

2018 Weltpremiere des Films Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes bei den Filmfestspielen in Cannes

 

Bruno Ganz

Bruno Ganz ist gebürtiger Schweizer und hatte vor seiner Rolle in Der amerikanische Freund überwiegend am Theater gespielt. Es ist seine erste Zusammenarbeit mit Wim Wenders. "Es war ein schönes Abenteuer. Das Team hat bis an die Grenzen, manchmal auch weit darüber geschuftet (Hamburg kann sehr kalt sein). Alle wollten diesen Film und glaubten an ihn." Zehn Jahre später spielte Bruno Ganz erneut eine Hauptrolle für Wenders in Der Himmel über Berlin, der zurzeit in den Kinos in der restaurierten Fassung als Wiederaufführung zu sehen ist.

 

 

 

Filmo- und Biografie (Auswahl)

Studium am Zürcher Bühnenstudio (heute Hochschule der Künste), danach zunächst Engagement am Jungen Theater Göttingen

1964-69 am Theater am Goetheplatz in Bremen, dann Zürcher Schauspielhaus

1971 Berliner Schaubühne

1972 Der Ignorant und der Wahnsinnige bei den Salzburger Festspielen

1976 Die Marquise von O. von Eric Rohmer

1977 Der amerikanische Freund von Wim Wenders

1978 Die linkshändige Frau von Peter Handke

1979 Nosferatu – Phantom der Nacht von Werner Herzog

1981 Die Fälschung von Volker Schlöndorff

1987 Der Himmel über Berlin von Wim Wenders

2004 Der Untergang von Oliver Hirchbiegel

2004 The Manchurian Candidate von Jonathan Demme

2007 Youth without Youth von Francis Ford Coppola

2010-2013 Präsident der Deutschen Filmakademie mit Iris Berben

2014 Goldene Kamera für sein Lebenswerk

2017 The Party von Sally Potter

2017 In Zeiten des abnehmenden Lichts von Matti Geschonneck

 

Bruno Ganz leiht neben der Schauspielerei auch zahlreichen Hörbüchern seine Stimme.

 

Dennis Hopper

"Neben der Arbeit mit Wim und Robby wurde Dennis die eigentliche Auseinandersetzung für mich. Ich habe viel von ihm gelernt. Dennis kam mit Cowboy-Hut und Tarnanzug direkt aus Manila von einem Film mit Coppola und Brando. Voll jokes, immer bereit alle zu unterhalten, bei 'action' gerade noch die letzten Rauchschwaden seiner Zigarette mit den Händen wegfächelnd, die Kippe am Boden mit dem Fuß ausdrückend - fing er plötzlich ganz ruhig und konzentriert an zu spielen. Er liebte Wim sofort, dann das Team, schließlich alle, die mit dem Film zu tun hatten." Bruno Ganz, zitiert aus Uwe Künzels Wim Wenders - Ein Filmbuch.

 

Filmo- und Biografie (Auswahl):

Schauspielausbildung am Old Globe Theater in San Diego und Actors Studio in New York, anschließend startete er eine 55-jährige Karriere mit über 150 Filmen.

1955 Rebel without a cause

1956 Giant

1958 From Hell to Texas, Konflikt mit dem Regisseur Henry Hathaway

1968 Easy Rider (Regie, Buch & Hauptrolle)

1969 Prix de la première œuvre in Cannes für Easy Rider & Oscar-Nominierung

1969 True Grit, wieder mit John Wayne

1970er Jahre: Rollen in Low Budget Filmen und europäischen Produktionen

1977 Der amerikanische Freund

1979 Apocalypse Now

1980 Out of the Blue

1983 Rumble Fish

1986 Blue Velvet

1986 Oscar Nominierung für Rolle in Hoosiers

1994 Speed

2008 Palermo Shooting

2008 Elegy

 

Dennis Hopper war neben seiner Filmarbeit auch als Fotograf und Maler tätig. Im März 2010 wurde er mit einem Stern auf Hollywoods Walk of Fame geehrt. Er starb am 29.5.2010 in Los Angeles.

 

Die Seite wird ergänzt um weitere Mitglieder des Filmteams. Stand 6.5.2018